Weihnachtsfeier

Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier konnte die GrundschuIe Kutzenhausen das Jahr 2018 beschließen. Zu Beginn erklang die Turnhalle der Schule mit einem gemeinsamen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent “. Danach trug die 1. Klasse das Gedicht vom "Kleinen Stern"vor.
Die zweite Klasse wiederum zeigte, wie man mit Hilfe des Bewegungsliedes "Schneeflocke" der Anspannung in der Vorweihnachtszeit entgegen wirken kann, den die Kinder sind ja schon immer ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, bis das Christkind kommt. Die dritte Klasse sang die Legende von den "Drei Räubern" und setzte die Handlung in einem szenischen Spiel um. Den Abschluss der Klassenbeiträge bildete die vierte Klasse. Sie sang mit "I hear them" ein englisches Lied und erzählte im Anschluss daran, wie man Weihnachten in England feiert.
Der Höhepunkt der Weihnachtsfeier stellte jedoch das schon lange von den katholischen Kindern aus Kutzenhausen vorbereitete Krippenspiel dar. Es ist schon seit Jahren Brauch, dass die Kinder aus den Ortsteilen am 24. Dezember das Krippenspiel in der Kindermette vorspielen. Hier an der Weihnachtsfeier zeigte sich die Generalprobe schon als wunderschön inszeniertes Theaterstück, welches die Kinder mit großem Elan und Präzision darboten.

Das gemeinsame Schlusslied „Leise rieselt der Schnee“ wurde von 2 Schülern aus der vierten Klasse mit Blasinstrumenten begleitet und machten die diesjährige Weihnachtsfeier zu einer runden und gelungenen Sache.
In die Ferien wurden die Familien nach einem gemütlichen Beisammensein bei Punsch und Plätzchen entlassen, das dankenswerterweise vom Elternbeirat organisiert wurde.