Erste Hilfe Kurs


Der tolle Erste Hilfe Kurs

KUTZENHAUSEN Am 08.05.2023 war der Erste-Hilfe-Kurs für die Grundschule Kutzenhausen. Die Klasse 3a, unsere Lehrerin und die Frau von der Ersten Hilfe waren dabei. Wir redeten am Anfang darüber, was es alles für Krankheiten gibt. Dann erklärte sie uns, wie viele Bakterien wir eigentlich haben, vor allem am und im Mund haben wir über Tausend Bakterien. Unser Erste-Hilfe-Kurs dauerte 2 Stunden. Als sie uns erklärte, dass wir immer gründlich unsere Hände waschen müssen, damit wir nicht ganz so viele Bakterien haben, sollten wir als erstes unsere Hände nass machen, dann die Seife auf die Hände tun und dann reiben, danach den Wasserhahn auf und die Seife wegrubbeln. So wäscht man richtig die Hände. Dann stellte uns die Frau von der Ersten Hilfe den Biber der Ersten Hilfe vor. Dann hatte der arme Biber eine Kopfverletzung und zwei von meinen Schulkameraden durften ihn mit Verband und Kompresse verarzten. Erst kommt die Kompresse drauf und dann der Verband. Wir lernten, wie man sich ein Pflaster auf die Fingerspitze klebt. 

Später, im HSU-Unterricht lernten wir noch mehr Erste-Hilfe, zum Beispiel die stabile Seitenlage und wie eine Wiederbelebung geht. Wenn man jemanden findet, muss man zuerst schauen, ob der bewusstlos ist und ob er atmet.
Erste-Hilfe ist ganz wichtig und man muss immer jedem helfen! Die wichtige Nummer ist die 112! Man muss sie anrufen, dann kommt Hilfe. 

Das war für unsere Klasse 3a ein schöner Tag! Mit uns waren die 1a und 2a dran, die anderen Klassen lernten am 23.05. Erste Hilfe.

Tanja, 3a



Share by: