Nikolaus


Sei gegrüßt lieber Nikolaus

„Sei gegrüßt lieber Nikolaus …!“ 
Mit diesen herzlichen Worten wurde der Nikolaus am 06.12.18 von den Schülern in der Aula begrüßt. Es herrschte große Aufregung bei den Kindern, denn sie warteten bereits sehnsüchtig auf den Bischof. Als er zur Tür hereintrat, waren viele erleichtert, da er seinen Gefährten den Knecht Ruprecht nicht dabei hatte. Der Nikolaus erzählte, dass er durch den schönen Gesang der Kinder angelockt wurde und dass er gerne mitfeiern möchte.
Nach der Begrüßung präsentierte jede Klassenstufe dem Nikolaus ihre einstudierten Lieder und Gedichte. Jede Vorführung wurde vom Nikolaus gewürdigt und er las dann aus seinem goldenen Buch viele Dinge vor, die in den Klassen schon gut gelingen, gab den Kindern aber auch Gedanken für das nächste Jahr mit auf den Weg, an denen sie noch arbeiten sollen. Die Klasse 1a trug dem Nikolaus ein Gedicht vor. Die Kinder der Klasse 2a musizierten für den Bischof und sangen seine Nationalhymne "Lasst uns froh und munter sein". Des Weiteren wurde von der 3. Klasse das Nikolaus ABC vorgetragen, bei dem dem Nikolaus das ein oder andere Schmunzeln über die Lippen kam. Die vierte Klasse lobte der Nikolaus für ihren schönen Gesang. Sie trugen ein englisches Lied vor. Die bunte und schöne Mischung an Vorträgen wurde natürlich belohnt. So hatte der Nikolaus für jede Klasse einen Nikolaus und einen Hausaufgabengutschein mitgebracht. Dann war es leider auch schon wieder Zeit für den Nikolaus zu gehen. 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“!"


Share by: