Nikolaus


Herzlich willkommen, lieber Nikolaus!

Wie jedes Jahr versammelte sich die gesamte Schulfamilie zusammen mit etlichen Eltern und der Bürgermeisterin, Frau Kugelmann, am Morgen des Nikolaustages in der Aula und hofften gespannt darauf, dass der heilige Bischof ihnen auch dieses Jahr einen Besuch abstatten würde. Freudig wurde ein Adventslied gesungen und ein besinnlicher Text zur ersten Kerze des Adventskranzes vorgetragen. 
Als ein Nikolauslied angestimmt wurde, war es soweit: Der Nikolaus war durch den schönen Gesang der Kinder angelockt worden und trat mit seinem Bischofsstab ein. Nach der Begrüßung präsentierte ihm jede Klasse ihre einstudierten Lieder und Gedichte. Die 1. Klasse sang ihm zu Ehren seine Nationalhymne „Lasst uns froh und munter sein“. Ihre Begleitung mit Orff-Instrumenten ließ förmlich die Fußtritte des heiligen Mannes sowie die Glöckchen seines Gefährtes hören. Die 2. Klasse erfreute den Nikolaus mit ihrem Lied „Schaue ich zum Fenster raus“ sowie dem Gedicht „Niklaus, Niklaus guter Mann“. Die 3. Klasse trug dem Bischof einfühlsam ihr Lied „Lieber guter Nikolaus, so höre doch“ vor. Die 4. Klasse überraschte den Besucher mit einem englischen Lied und ihrem Gedicht „Der zerstreute Nikolaus“. 
Die bunten Darbietungen gefielen dem Nikolaus sehr. Nach jedem Vortrag schlug er sein goldenes Buch auf und wusste viel Gutes über die jeweilige Klasse zu berichten. Auch gab er jeder Klasse einen kleinen Denkanstoß mit auf den Weg, woran sie im kommenden Jahr noch arbeiten sollte. Als Belohnung bekam jedes Kind einen hübschen Bischof aus Schokolade geschenkt. Alle bedankten sich mit einem Lied und winkten dem Nikolaus zum Abschied. Gespannt schauten die Kinder ihm nach und überlegten, wohin sein Weg wohl als Nächstes führen werde. 

Share by: