Mathematik im Kirchenraum

"Mathematik im Kirchenraum"

Am 30.04 erlebte die 3. Klasse "Mathematik im Kirchenraum. Als sich die Kirchentüre öffnete nahem die Kinder 2 Führer von "Erlebnispädagogik in der Kirche" in Empfang, um den Kindern in 90 Minuten die Kirche in Verbindung mit dem Fach Mathematik näher zu bringen. Die Kinder erfuhren etwas über die Geschichte der Kirche und dann ging es los:
Sie maßen die Kirche aus. Zunächst sammelten sie Ideen, auf welche Weise Körpermaße bei Schätzen helfen können und notierten die Werte, anschließend maßen sie mit einem einfachen Meterstab nach.  Bei den Körpermaßen lernten die Kinder auch die alten Maße der Stadt Augsburg kennen. Im weiteren Verlauf setzten sich die Kinder auch noch mit den römischen Ziffern und der Geometrie in der Kirche auseinander. So erlebten die Kinder einen informativen und interessanten Tag in der Kirche.