Anfangsgottesdienst

"Neue Schritte wagen" unter diesem Motto stand der Gottesdienst zu Beginn unseren Schuljahres. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, dass es viele Schuhe gibt, die wir im Alltag brauchen. Babyschuhe sind beispielsweise die ersten Schuhe, die man im Leben braucht. Auch der Schuh eines Erstklässlers war in einem Karton versteckt. Gerne mit Klettverschluss und einfach anzuziehen, denn für die neuen Schüler und Schülerinnen ist es schwierig, sich rechtzeitig anzuziehen. Aber nach den ersten Wochen werden alle erleben, wie sie zu Profis im Schulalltag geworden sind. Mit all diesen verschiedenen Schuhen, wurde symbolisch der Weg durch das Schuljahr gelegt. Am Schluss wurde gemeinsam betrachtet,  dass sich nun wieder unglaublich viele Schüler gemeinsam auf den Weg machen um das Schuljahr zu bestehen. Es wurde dann  gesagt, dass die Kinder diesen Weg nicht alleine gehen müssen, denn Gott ist da, wenn man neue Schritte wagt. Zum Abschluss des Gottesdienstes durften sich der Erstklässler noch auf den Weg machen um sich von Kaplan Zacharias Gottes Segen spenden zu lassen.