Ausflug nach Oberschönefeld 1a


Ausflug nach Oberschönefeld 1a 
 
Wir haben einen Ausflug nach Oberschönefeld gemacht und dabei ganz viel gelernt. Begleitet hat uns der Forster Pentti Buchwald. Er hat uns viel über die unterschiedlichsten Tiere erzählt und wir haben sehr viel miteinander gelacht. Jeder von uns bekam ein Tier zugewiesen und wurde danach auch nur noch so angesprochen. Dabei durften wir ein Fuchsfell anfassen und jeder bekam eine Bibertaufe. Jetzt wissen wir auch wie sich ein Hirsch-Geröhre anhört. Das kann man ganz leicht mit einer Plastikgießkanne aus dem Garten nachmachen. Auch unsere Lehrerinnen wurden dann zum Fliegenpilz und zur Nacktschnecke ernannt. Unter anderem lernten wir in diesem Zusammenhang, dass man Fliegenpilze auf gar keinen Fall essen darf und aus Nacktschneckenschleim Hustensaft gemacht werden kann.
Wir fütterten die Rehe und konnten dabei einen Blick auf noch ein ganz kleines Rehkitz erhaschen. Dann bastelten wir aus großen Blättern lustige Masken und machten ein Foto. Zuletzt lernten wir noch, dass die Zecke eines der gefährlichsten Tiere im Wald ist. Dazu haben wir ein lustiges Fangspiel gespielt, bei dem wir uns gegenseitig „Zecken“ festzwicken durften.
Nach unserer Führung haben wir den Vormittag auf dem neuen Spielplatz ausklingen lassen. Und als krönenden Abschluss wurden wir noch mit einem Doppeldeckerbus heimgefahren. Wir hatten sehr viel Spaß. 



Share by: