Theaterprojekt

EUKITEA Theater

Das EUKITEA Theater aus Diedorf entführte Kinder, Lehrer und Eltern der Grundschule Kutzenhausen zwei Tage lang mit einem fesselnden Programm in das Reich des Friedens.

„Viola und das magische Friedensalphabet“ hieß das Theaterstück, das am 13.Oktober 2020 in der Schulturnhalle aufgeführt wurde. In einer heiteren und spannenden Geschichte wurden die Kinder in eine farbige Traumreise in das Reich des Friedens entführt.

Alle Kinder wünschen sich den Frieden, doch manchmal ist es ganz schön schwer, im Frieden zu sein. Anregungen und praktische Impulse bekamen die Kinder in dieser spannenden Geschichte. Dabei lernten sie das Alphabet des Friedens kennen.

Gemeinsam erlebten sie den Weg von Viola, die im Traum in das Königreich des Friedens gelangte. Zur Seite stand Viola Govinda, der weise Elefant, der sich vor langer Zeit selbst auf die Suche nach dem Frieden gemacht hatte. Viola traf in diesem Land auf Gestalten, die selbst nicht im Frieden waren: Hund und Katze, die sich stritten, Rüdiger, der von seinem Umfeld nichts wissen wollte und lieber in seiner Tonne blieb und ein Hühnchen, das ganz gelb vor Neid war. Auch einem Angstmonster musste sich Viola am Ende stellen.

Am gleichen Tag fand am Abend eine Vorstellung für Eltern mit anschließender Diskussionsrunde statt, in der interessante und wertvolle anregende Impulse besprochen wurden.

„Seid ihr im Frieden?“ hieß es am darauffolgenden Tag. Jeweils in Kleingruppen wurde die Thematik nachbesprochen und mithilfe von interaktiven Übungen zum Thema vertieft.  Eine Reflexionsrunde für Lehrer rundete das Programm ab.

„Mir hat einfach alles gefallen“ war der Tenor der Kinder, „besonders schön war es, als das Angstmonster immer kleiner wurde.“