Erlebnispädagogik in der Kirche

Am 27.06.2022 machten sich die 3. und 4. Klasse auf den Weg nach Augsburg, um dort an erlebnispädagogisch ausgerichteten Themen in der Kirche teilzunehmen.
Die 3. Klasse befasste sich mit allerlei mathematischen Themen in der evangelischen Kirche St. Ulrich. Die Kinder suchten römische Zahlen sowie achsensymmetrische Details in der Kirche. Außerdem schätzten und maßen sie die Breite, Länge und Höhe der Kirche mit verschiedenen Messinstrumenten.

Die 4. Klasse beschäftigte sich mit dem Schlichten von Streit mit historischem Bezug zum Augsburger Religionsfrieden von 1555.
Dazu schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen: Mägde, die sich über den "alten" und den "neuen" Glauben stritten, Mönche, Buchdruckergesellen und Patrizier. In passenden Gewändern durften sie Friedenskränze flechten, einen Reichtstagsabschied drucken, Briefe mit Federn schreiben und siegeln sowie eine Kräutermischung hergestellt. Am Ende zeigten die Kinder in einem kurzen Schauspiel, wie sie den Streit zwischen den Religionen durch einen Kompromiss beilegen würden.