Erlebnispädagogik in der Kirche

Am 22.11.2022 machten sich die 3. und 4. Klasse auf den Weg nach Augsburg, um dort an erlebnispädagogisch ausgerichteten Themen in der Kirche teilzunehmen.

Die 3. Klasse besuchte die Schreibstube im Hollbau. Nach einer Zeitreise zurück ins Jahr 1300 lernten wir Interessantes über die Anfänge des Schreibens, das früher sehr mühsam war. Bei Kerzenlicht wurde mit Rußtinte und Federn auf Pergament geschrieben, was lange dauerte. Die Farben für die Gestaltung von Büchern wurde aus Naturmaterialien wie Grünlilien, Rote Bete oder Purpurschnecken gewonnen. Anschließend durften die Kinder selbst in Mönchskutten bei Kerzenlicht mit Federn schreiben und den Anfangsbuchstaben des Satzes mit Farben, die in Muscheln aufbewahrt wurden, gestalten.

Die Viertklässler erfuhren viel über den Aufbau des Doms und die Himmelsrichtungen. Früher führte eine Straße durch den Dom: Beim Südportal hinein und beim Nordportal wieder hinaus.
Danach durften wir zu zweit verschiedene Bilder und Statuen im Dom suchen - nur mit Hilfe von angegebenen Himmelsrichtungen. Bei den gefundenen Dingen mussten wir dann nochmal genau hinsehen, um einen Lösungsbuchstaben zu erhalten. Das Lösungswort „Kathedrale“ ist die Kirche eines Bischofs. Auf dem „Kathedra“, dem Bischofsstuhl in der Kathedrale, darf nur der Bischof sitzen.

Natürlich blieb auch genug Zeit für eine Brotzeit und ausgiebiges Toben auf dem Spielplatz vor dem Dom.

Was für ein toller, lehrreicher Tag!