Schulerlebnispädagogik 2. und 4. Klasse


Schulerlebnispädagogik - eine Übung für die Patenklassen!

Die Schulerlebnispädagogik hat sich aus der Erlebnispädagogik entwickelt mit dem Ziel, Formen für die Schule zu schaffen, die dort unter den schulischen Gegebenheiten umsetzbar und einsetzbar sind. 
So stellten wir in dieser Woche die Übung, in der es um Vertrauen, die Übernahme von Verantwortung, um die Eigenwahrnehmung und vorausschauendes Handeln ging, unter das Motto "Patenklasse".  
Blinde Raupe
Die Schüler bewegen sich in einer Reihe hintereinander aufgestellt „blind“ über eine bestimmte Strecke fort. Die Hände liegen auf den Schultern des Vordermanns. Das letzte Kind sieht den Weg, steuert die Raupe und trägt die Verantwortung alle sicher ans Ziel zu leiten, allerdings ohne Worte. Hierfür muss die Gruppe vorher nonverbale Zeichen vereinbaren. Es ist notwendig ein STOPP Signal einzuführen. 


Share by: