Gesundes Pausenfrühstück

Die gesunde Pause
In einer Grundschule werden neue Maßnahmen ergriffen für gesundes Essverhalten der Kinder.

KUTZENHAUSEN Am 09.05.2023 hatte die Grundschule Kutzenhausen die Idee, wie sie das Ernährungsverhalten der Kinder ändern könnte. Das sogenannte Gesunde Pausenfrühstück! Die Eltern der Klasse 2a brachten gesunde Sachen mit. Das soll den Kindern eine Freude machen. Die Eltern bereiteten ein tolles Festmahl vor, für jede Klasse gab es einen eigenen Tisch. Darauf waren Brezen mit Butter, aufgespießte Früchte, kleine Brötchen und so weiter. Langsam wurden die Kinder aufgeregt, endlich war Essenspause und die Kinder stürmten die Aula. Erstmal die vierte Klasse, dann die dritte, dann die 2a, dann die 2b, dann die 1a und am Ende kam die 1b. Es aßen alle genüsslich. Die Aula ist groß, die Kinder setzten sich hin und aßen. Die Brezen waren schnell weg, danach waren die Brötchen weg und dann die Früchte. Die Aula lichtete sich und immer mehr Kinder gingen in die Pause. Die Kinder aßen danach ein bisschen mehr gesunde Sachen und die Lehrer und Eltern sind zufrieden.

Johanna, 3a