1. Schultag


Der 1. Schultag

Am Dienstag, den 12. September 2023, fand in der Grundschule Kutzenhausen die Einschulungsfeier der Erstklässler statt. Nachdem unsere neuen Mitschüler mit einem Spalier aus Tüchern und Herzen empfangen wurden, stimmten alle Schülerinnen und Schüler mit dem Schulrap "Starke Kinder" auf das Fest ein. Frau Braxmeier, die Lehrerin der ersten Klasse und Stellvertreterin von Schulleitung Frau Stroh begrüßte alle Gäste. Leonhard und Johanna aus der 4. Klasse führten als Moderatoren durch das Programm. Die Zweitklässler trugen ein Gedicht vor, in dem sie den neuen Erstklässlern von ihren Erfahrungen in der Schule berichteten bevor alle gemeinsam das Lied "Schule ist mehr" sangen. Auch der Bürgermeister Herr Weißenbrunner hielt eine Rede und begrüßte alle Kinder zum neuen Schuljahr, ganz besonders natürlich die Erstklässler. Anschließend führte die 4. Klasse ein Theaterstück über die gestohlene Schultüte vor, die am Ende mithilfe der Kinder wieder gefunden wurde. Aus ihr kam Leo, der Löwe aus der Fibel, mit der die Kinder jetzt das Lesen und Schreiben lernen werden. 
Nach einem Begrüßungsrap der 3. und 4. Klassen gingen die Erstklässler zusammen mit ihren Paten aus den dritten Klassen in ihr Klassenzimmer. 
Der Elternbeirat hatte für die Eltern Kaffee und Kuchen vorbereitet. 

Das war ein wunderschönes Einschulungsfest und wir wünschen allen Erstklässlern eine schöne Zeit an unserer Schule!

Leonhard, 4a

Share by: