Brotdosenaktion


Brotzeitboxenaktion

Eure Eltern haben eure Schultüten nicht nur mit Süßigkeiten und nützlichen Dingen für die Schule gefüllt, nein, sie haben ihre ganze Liebe, ihre Fürsorge und ihr Vertrauen in die Menschen, die euch in diesem neuen Lebensabschnitt begleiten in die Schultüte gepackt. Und schon zu Beginn des Schuljahres habe ich euch gesagt, dass wir Lehrer in den Schuljahren, die noch vor euch liegen, ganz viele andere Sachen dazu packen. Freude, Spaß, Hilfe, Freunde, aber auch wie man richtig rechnet und schreibt und ganz viel Wissen, damit ihr euch in der Welt zurechtfindet und später einen tollen Beruf erlernen könnt. Und heute, liebe Kinder, sind noch andere Menschen da, die noch mehr in eure Schultüte packen wollen. Frau Kugelmann kennst du ja schon, sie hat euch zu Beginn den tollen Regenbogenstift in eure Schultüte gepackt, damit auch die bunte, künstlerische Seite in der Grundschule nicht zu kurz kommt. 
Es gibt noch jemanden hier, der dir etwas in deine Schultüte gesteckt hat. Herr Sailer und Frau Thalmann Schwarz gaben dir zur Schuleinschreibung eine Brotzeitbox. Zu deiner täglichen Ausstattung für die Schule gehört neben dem Ranzen und dem Mäppchen auch ein gesundes Pausenbrot. Diese Brotzeitbox hat dabei zwei Vorteile. Zum einen hält sie dein Obst schon frisch, sie verhindert durch ihre Stabilität, dass deine Schulsachen dreckig werden und zum anderen kannst du aktiv zum Umweltschutz beitragen. Du kannst dadurch täglich überflüssige Butterbrotpapiere, Tüten oder Folien einsparen. So werden Rohstoffe geschont und Abfall vermieden. Du vermeidest damit ein Anwachsen unserer Müllberge, da du deine Brotzeitbox jeden Tag wiederverwenden kannst. 
Mit diesen Worten bedankte sich Frau Stroh im Namen der Schule und stellvertretend für alle Erstklässler im Landkreis Augsburg, für die Brotdosen, die durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg in Vertretung durch unseren Landrat Herrn Sailer überreicht wurden. Frau Baier-Lepel und die Klasse 3a stellten den Passenden Rahmen und präsentierten neben einem afrikanisches Lied, das die Dankbarkeit an unsere Mutter Erde ausdrückt, die wir dank der Brotdosen ein Stück mehr schützen können auch ein eigens für diesen Anlass komponierten Brotzeitboxen-Rap.


Share by: