Feuerwehrtag

"Wasser marsch!"

hieß es beim Feuerwehrtag der Grundschule Kutzenhausen. An sechs verschiedenen Stationen boten die Ortsteilfeuerwehren aus Kutzenhausen, Maingründel, Buch, Agawang und Rommelsried den Kindern verschiedene Aktionen und Informationen zum Thema Feuer, Feuerwehr und Löschen. Die Grundschüler lernten Einiges über Rauchmelder, die Ausrüstung von Feuerwehrleuten, die Ausstattung der Fahrzeuge und die Handhabung von Feuerlöschern. Da es sich besonders gut lernen lässt, wenn man selbst aktiv ist, durfte Vieles ausprobiert werden. Bei der Brandsimulation wurde die Temperatur mit einer Wärmebildkamera gemessen, bevor das Brandhaus wieder gelöscht wurde. Um die Leistung der Hebekissen zu testen, versuchte die ganze vierte Klasse zusammen auf einem Tisch zu stehen und sich anheben zu lassen. Wichtige Kommandos der Feuerwehr sind „Wasser marsch!“ und „Wasser halt!“. Damit wurde unter anderem der Startschuss für das Hydroschild gegeben, das ein Ausbreiten von Bränden verhindern soll, bei Temperaturen von knapp 30 Grad aber auch als willkommene Abkühlung dienen kann. Mit D-Strahlrohren durfte dann auf Spritzwände gespritzt werden.
Am Ende des Vormittages konnten die Kinder durchnässt, aber glücklich ein Eis genießen, das dankenswerterweise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

Vielen Dank an Bürgermeister Andreas Weißenbrunner sowie die beteiligten Feuerwehren und insbesondere den 1. Kommandanten Matthias Böck von der Freiwilligen Feuerwehr Kutzenhausen für die Organisation.