Feuerwehrtag

Feuer und Flamme

Einen Morgenbeginn der besonderen Art hatten die Kinder der Grundschule Kutzenhausen an einem Freitag im Juli. 7.50 Uhr: Der Hausalarm schrillt: Feueralarm! Alle Schüler und Schülerinnen verlassen das Schulgebäude unter Aufsicht ihrer Lehrerinnen und schon kurz darauf hört man Martinshörner. Da sehen die Schul- und Kindergartenkinder auch schon die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht heranbrausen. Die Feuerwehren aus Kutzenhausen, Agawang und Rommelsried sind zur Stelle. Der erste Teil des Aktionstages, nämlich Flucht- und Rettungsablauf üben, war hiermit schon einmal erfolgreich absolviert.
Nun durften die Kinder selbst tätig werden. An sechs Stationen auf dem Außengelände der Grundschule erfuhren sie nicht nur viel über die Aufgaben, sondern sie lernten auch die Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Besonders beliebt war auch die Station, an der die Kinder mit einem schweren C-Stahlrohr auf Eimer zielen durften. Schwer beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler vom Einsatz der Hebekissen, die nicht nur das Gewicht von acht Kindern stemmen konnten, sondern im Ernstfall mehrere Tonnen anheben können. Wie schnell sich ein Brand und damit verbunden auch Rauch entwickeln kann, wurde im "Brandhaus" vorgeführt. Hier durfte man sogar die Benutzung einer Wärmebildkamera ausprobieren.
Allen Schulkindern und auch den Vorschulkindern des Kindergartens St. Nikolaus hat der Tag so gut gefallen, dass er unbedingt fester Bestandteil im Aktionskalender der Grundschule werden muss.
Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehrmänner und -frauen, die sich für die Kinder Zeit genommen haben. Besonderer Dank gilt Herrn Böck von der Feuerwehr Kutzenhausen, der die Idee zu diesem aufregenden Projekttag bereits vor zwei Jahren hatte und ihn in Zusammenarbeit mit Frau Ott und Frau Pfitzmaier auch dieses Jahr organisiert hat!