St.-Martins-Feier am 11.11.19

Sankt Martin

Am Morgen des 11.11., dem Namenstag des Heiligen Martin, trafen sich alle Klassen zu einer kleinen Martinsfeier in der Aula. Frau Wolf begrüßte alle Kinder und gemeinsam begannen wir die Feier mit einem Lied, das Frau Rieder auf der Gitarre begleitete.
Die Erstklässler unter der Leitung von Fr. Braxmeier spielten kleine Szenen vor, in denen immer ein Kind in Not war. Ein anderes Kind stand zur Seite und half. Ein drittes Kind brachte eine Laterne mit als Symbol für das Licht der Nächstenliebe, das leuchtet, wenn wir einander helfen. So entstand ein tolles Bodenbild in der Mitte.
Die zweite Klasse spielte die Geschichte des Heiligen Martin nach. Kleidung, Schwert und Buch von St. Martin wurden dem Bodenbild hinzugefügt.
Zuletzt durften einige Kinder der dritten und vierten Klasse noch Fürbitten vortragen. Auch dazu wurde symbolisch immer ein kleines Teelicht angezündet und in die Kreismitte gestellt. Dazwischen wurde immer wieder eine Strophe des Liedes "Tragt in die Welt nun ein Licht" gesungen.
Mit dem Sankt-Martins-Lied, das die Kinder mit viel Freude und Leidenschaft sangen, wurde unsere kleine Feier beendet.