Lego Robotics

Im Rahmen der Bildungsinitiative 3malE der LEW hatte die 4. Klasse einen Workshop zum Thema Programmieren mit gewonnen.

Nachdem die Kinder Videos von Robotern gesehen und einiges über diese erfahren hatten, durften sie selbst ran. Mit Lego-Spike-Sets bauten die Kinder eigene Roboter, um diese anschließend zu programmieren. Mit verschiedenen Bauteilen und Sensoren waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Die Roboter fuhren in verschiedene Richtungen, stoppten bei Hindernissen und wendeten oder umfuhren diese, erkannten Farben und konnten sogar „schreiben“, indem sie Buchstaben anzeigten. Ein Highlight waren die am Ende eingefügten Soundeffekte, sodass beispielsweise ein Roboter beim Auftreffen auf ein Hindernis wie eine Katze miaute.

Zum Schluss wurden die Roboter der Klasse und den Eltern in einer kurzen Vorführung präsentiert.