Erlebnispädagogik in der Kirche

Am 08. November machten sich die 3. und 4. Klasse auf den Weg nach Augsburg, um dort an erlebnispädagogisch ausgerichteten Themen in der Kirche teilzunehmen .
Die 3. Klasse befasste sich mit der "klösterlichen Schreibstube" und die 4. Klasse mit "Orientierung".
Im Kellergewölbe der Lateinschule im Hollbau wurde ein Scriptorium , eine klösterliche Schreibstube, eingerichtet. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie Bücher hergestellt wurden. Eine Zeitreise führte die 3. Klässler zurück in die Vergangenheit, einer Zeit, in der die Tinte noch nach komplizierten Rezepten selbst hergestellt werden musst, in der man zum Schreiben eine Feder zur Verfügung hatte und einer Zeit in der Bücher sehr wertvoll waren. Und dann ging es los! Jeder Schüler durfte sich selbst als Mönch verkleiden und unter damaligen Bedingungen mit einer Gänsefeder schreiben und die Initiale eines Textes illuminieren. Dabei erfuhren die Kinder, wie aufwändig die Herstellung einer einzigen Seite sein kann.
Die 4. Klasse erkundete mit Hilfe der Himmelsrichtungen den Dom. Dass auch diese Führung bei den Kindern ankam, kann man aus den Schüleräußerungen herauslesen.
" Toll, dass wir den Weg nach Himmelsrichtungen finden mussten!"
" Lustig, dass man sich auch verlaufen konnte!"
" Verwirrend, wenn man den Plan falsch gedreht hat!"