1. Schulversammlung


Schulversammlung

Zu Schuljahresbeginn starteten wir gleich mit der 1. Schulversammlung, die zum festen Bestandteil unseres Schullebens wurde. 
Neben den Darbietungen der Klassen stand in dieser Schulversammlung unser neuer Konsens zum Umgang mit Unterrichtsstörungen im Mittelpunkt. 

Unser Kollegium arbeitet unter dem Motto „Konfliktkultur“ verstärkt an den Themen Teamgeist und soziale Kompetenz. Wir entwickelten Regeln des Zusammenlebens für erwünschtes Verhalten und achten auf deren Einhaltung. Dabei reagieren die Lehrerinnen beispielsweise bei Fragen der Pünktlichkeit, der Hausaufgaben und bei Unterrichtsstörungen einheitlich. Mit einerseits Anerkennungen für positives Verhalten und andererseits klaren Grenzen und Konsequenzen bei Regelverstoß wollen wir das Recht aller Schüler und Schülerinnen auf einen störungsfreien Unterricht umsetzen. Und so gelten die folgenden Regeln. 

1. Nach dem Ruhesignal lege ich alles aus der Hand, bin ruhig und schaue den Lehrer an.
2. Ich bin pünktlich zum Stundenbeginn im Klassenzimmer und setze mich auf meinen Platz.
3. Ich schreibe meine Hausaufgaben in das Hausaufgabenheft, mache sie und lege sie unaufgefordert an den dafür vorhergesehenen Platz.
4. Ich habe immer alles dabei was ich zum Arbeiten brauche.
5. Ich achte das Recht auf störungsfreien Unterricht.

So bot die Schulversammlung neben Darbietungen auch den passenden Rahmen, um die Regeln gemeinsam zu besprechen.


Share by: