Verkehrserziehung 4a

Jugendverkehrsschule

Frisch ausgebildete verantwortliche Verkehrsteilnehmer!
Nach dem alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse die theoretische Radfahrprüfung bestanden hatten, fand die praktische Prüfung auf dem neuen Verkehrsübungsplatz statt. Dafür standen nagelneue Fahrräder der Jugendverkehrsschule zur Verfügung. Mit Startnummern versehen und teilweise sehr aufgeregt, zeigten die 4.Klässler vorbildliche Manöver und aufmerksames Umsetzen erlernter Verkehrsregeln.
Zum Abschluss der Radfahrausbildung stand jetzt noch das Fahren in der Verkehrswirklichkeit in Kutzenhausen an. Herr POK Nowak und Herr PHM Mützel überprüften vor dem Start die Verkehrssicherheit der mitgebrachten eigenen Fahrräder, bei denen es nichts zu beanstanden gab. Toll! Lob und Dank an die Eltern, die sich um die Verkehrssicherheit der Räder vorbildlich gekümmert hatten. Lob und Dank auch an die Familienmitgliedern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten, um die Kinder im Realverkehr zu begleiten und Rückmeldung zu geben.
Zum krönenden Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihren Fahrradführerschein, mit dem sie nun polizeilich abgesegnet, sofern es die Eltern erlauben, mit dem Fahrrad in die Schule fahren dürfen.