Merlin Projekttag

Nach einer langen Zeit, in der aufgrund von Corona-Beschränkungen wenige Aktionen möglich waren, konnten die Kinder der Grundschule Kutzenhausen endlich wieder einen tollen Projekttag erleben.
In den Klassenzimmern wurden verschiedene Werkstätten des Merlin-Verlags aufgebaut. Unter Anleitung von Jenny und Sascha Obermann vom Verlag und den Lehrerinnen konnten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Experimente ausprobieren. Mit der Magnetwerkstatt konnten magnetische Gegenstände entdeckt und durch Magnetkraft „wie von Zauberhand“ bewegt werden. Bei einer anderen Werkstatt waren die Kinder den Eigenschaften verschiedener Stoffe auf der Spur, wie der Wasserlöslichkeit von Salz, Sand und Öl. Mit den Elektronik-Sets konnten verschiedene Stromkreise gebaut und so zum Beispiel ein Propeller zum Fliegen gebracht werden.
Außerdem durften sie mithilfe verschiedener Baumaterialien Türme oder Mauern bauen.
Viel Freunde hatten die Kinder auch mit den Technikbaukästen, mit denen unter anderem eine Wandklettermaschine entstand.
Zum Abschluss trafen sich alle Klassen gemeinsam im Pausenhof, um ihre Erlebnisse des Tages miteinander zu teilen.
In diesem Rahmen wurden außerdem die fleißigsten Leser sowie die Sieger des Raiffeisen-Malwettbewerbs geehrt.
Zum Abschluss des tollen Tages versorgte der Elternbeirat alle Kinder mit leckerem Eis.